Fragen 2017-01-05T13:27:58+00:00

Hier finden Sie eine Sammlungen von Fragen die ganz verschiedene Themen betreffen. Meine wertvollsten Tricks werde ich natürlich nicht verraten, hierfür eignet sich das persönliche Treffen besser :)

Bei den Antworten handelt es sich um persönliche allgemeine Erfahrungen/Meinungen/Ideen. Jedes Fest ist individuell und jedes Paar hat seine ganz eigenen Bedürfnisse und Vorstellungen was eine Hochzeit betrifft. Es gibt meist nicht nur EINE richtige Antwort.

Hoffentlich finden sie aber doch den einen oder anderen hilfreichen Tipp für Ihr Fest.

Falls Ihre Frage nirgends auf der Page beantwortet wurde können Sie mich gerne kontaktieren.

Spielen Sie auch an anderen Feiern? 2016-02-21T13:58:48+00:00

Selbstverständlich. Ich habe mich bewusst auf Hochzeiten spezialisiert, doch dies schliesst andere Feiern nicht aus. Firmenfeiern oder Geburtstage sind von der Anforderung her meistens sehr ähnlich: Ein gemischtes Publikum mit ganz unterschiedlichen Musikgeschmäckern.

Auch in Clubs bin ich immernoch gebucht. Natürlich nicht als „DJ Wedding“ und nicht mehr so häufig wie früher, da ich oftmals schon ein Jahr vor dem eigentlichen Datum gebucht bin. Die Clubanfragen kommen meist etwas kurzfristiger.

Falls ich schon verbucht bin, empfehle ich gernen einen DJ aus meinem DJ Team.

Ab welcher Uhrzeit benötigen wir einen DJ? 2014-03-17T12:20:45+00:00

Sofern die Party nicht in einem separatem Raum stattfindet, empfehle ich immer den DJ bereits für Essen (oder schon Apéro) zu buchen. Die Hintergrundmusik trägt viel zur Stimmung bei und ausserdem wird die Technik des DJs oftmals für Reden (Mikro), Darbietungen, Filme oder auch Spiele benötigt.
Ab 50 Gäste empfehle ich ein Mikrofon zu verwenden, Ich habe immer ein schnurloses Mikro dabei.

Können Sie einen Hochzeits-Song zusammenschneiden (Medley)? 2014-03-16T20:35:50+00:00

Jeder kennt die Videos auf Youtube: Beim Hochzeitstanz beginnt der Song mit einem klassischen Liebeslied. Nach einer Weile scheint irgendetwas schief zu gehen und der DJ spielt ein paar Tanz-Klassiker der letzten Jahrzehnte, bis man am Schluss wieder beim anfänglichen Love-Song endet.

Solche Songs können von mir zusammengeschnitten werden, gar kein Problem. Ein Medley bis maximal 5 Liedern ist kostenlos. Ab dem 6. Song erlaube ich mir etwas in Rechnung zu stellen (ich hatte schon Medleys mit über 20 Songs). Der Aufwand kann teilweise enorm sein.

Was spielst Du für Background-Musik während dem Essen? 2014-10-25T23:34:44+00:00

Die Background-Musik ist ein sehr wichtiger Punkt. Obwohl man sie eigentlich fast nicht wahr nimmt, trägt sie enorm viel zur Stimmung bei. Achten Sie sich mal in einem Restaurant, einer Bar oder auch in einem Kleidergeschäft auf die Background-Musik. Sie ist wie ein Duft für die Ohren.

Das wichtigste an der Hintergrundmusik ist, dass sie nicht zu laut ist – sie darf niemanden stören. Schrille Töne oder ein zu schnelles Tempo sind ebenfalls fehl am Platz.

Persönlich spiele ich meist Musik aus allen Jahrzehnten die positiv ist. Ruhige Cover-Versionen von Hits passen manchmal auch sehr gut. Wichtig finde ich auch, dass die Musik nicht einschläfernd ist, also keine Fahrstuhlmusik.

Gerne kann ich Ihnen auch einen Live-Mix senden, damit Sie sich ein Bild machen können.

Was benötigt DJ Wedding um sich an der Location einrichten zu können? 2014-03-21T08:36:55+00:00

Damit ich an Ihrer Hochzeit meine ganze Technik (Licht und Ton) installieren kann benötige ich nur zwei Dinge:

  • einen Tisch
  • eine Steckdose

 

Ab welcher Uhrzeit benötige ich einen DJ an meiner Hochzeit? 2014-03-21T09:58:59+00:00

Sofern die Party im gleichen Raum wie das Essen stattfindet, empfehle ich den DJ bereits ab dem Eintreffen der Gäste zu buchen. Oftmals spiele ich sogar am Apéro etwas Musik. Die Musik steuert sehr viel zur Stimmung bei auch wenn sie nur im Hintergrund läuft. Ausserdem wird fast bei jeder Hochzeit meine Technik (Ton, Mikrofon, Licht) für Darbietungen, Filme, Reden oder Spiele benötigt.

Sollten die Party in einem anderen Raum als das Essen stattfinden, kann man den DJ natürlich auch „nur“ für die Party buchen.

Was hörst Du privat für Musik? 2014-03-21T08:33:43+00:00

Das klingt vielleicht etwas merkwürdig, doch dies ist für mich immer eine sehr schwierige Frage. Ich höre wirklich alles und versteife mich nicht in Genres. Viel mehr ist es eine Stimmung auf die ich lust habe und mir dann entsprechende Musik rauspicke. Jede Stimmung kann von jeder Art Musik erzeugt werden was es darum so schwer macht.
Oftmals halt ich mich auf DJ-Blogs auf und höre Musik, die nicht im Radio zu hören ist. Wenn ich den Radio einschalte kann ich Radio 1 genau so gut hören wie Radio 105, halt je nach Stimmung.

Sie merken, ich tue mich schwer mit dieser Frage. Trotzdem möchte ich hier eine Antwort liefern: Mit Sicherheit hat mich Motown und demnach Soul/Funk/RnB beeinflusst und ich mag diese funkigen oder emotionalen Elemente in der Musik. Ob solche Elemente dann aber im Rock, Hip Hop oder in der elektronischen Musik vorkommen spielt keine Rolle. Hauptsache es werden die gewünschten Emotionen unterstrichen oder ausgelöst.

Wo isst Du? 2014-10-25T23:26:24+00:00

Dies überlasse ich ganz meinen Kunden. Meist werde ich auch an einen Tisch zu den Gästen platziert. Es macht mir aber nichts aus am DJ-Pult oder in einem anderen Raum zu essen. Wichtig ist lediglich, dass mein Essen zeitgleich mit dem Essen der Gesellschaft kommt. So bin ich immer bereit wenn ich wieder gebraucht werde.

Machst Du dies hauptberuflich / kann man davon leben? 2014-10-10T20:29:33+00:00

Ja. Ich bin hauptberuflicher Event-DJ, was soviel heisst, dass ich mich auf Feiern spezialisiert habe bei welchen verschiedene Musikrichtungen gewünscht sind und der DJ auf das Publikum reagieren sollte.
Davon kann man definitiv leben. Wer nun aber denkt, dass ich nur am Wochenende arbeite und die ganze Zeit Spass habe und Party mache, den muss ich leider enttäuschen. Der DJ-Job ist ein eher einsamer Job und meine Tage dauern oft 15 Stunden. Während der Woche verbringe ich viel Zeit mit Werbung, Homepage, Mails beantworten, Offerten schreiben, Leute treffen, DJs empfehlen, Kontakte knüpfen, Buchhaltung, Meetings, Musik hören/kaufen/auflegen etc….
Hört sich doch wie ein Beruf an, oder?

Ab wann benötigen wir Musik für die Hochzeit? 2016-02-21T13:55:35+00:00

dfdfdf

Kannst Du Deine Anlage auch bereits beim Apéro aufbauen? 2014-10-10T20:17:51+00:00

Das ist meistens kein Problem. Wenn die Distanz zum Saal indem gefeiert wird nicht allzu weit ist, kann ich dies ohne zusätzliche Kosten anbieten. Ein Umbau ist eine sehr schnelle Sache.

Bis wann dauern die Feiern, bzw. bis wann sollten wir Verlängerung eingeben? 2014-10-02T07:17:26+00:00

Die Party einer Hochzeit dauert in der Regel länger als 2.00 Uhr und endet vor 4.00 Uhr. Natürlich gibt es Ausnahmen, die bis um 6.00 Uhr tanzen und auch solche bei denen um 1.30 Schluss ist.
Wenn möglich würde ich die Verlängerung bis nach 2.00 Uhr eingeben. Einige Locations erlauben nach 2.00 Uhr keine Musik mehr, was leider schon oft sehr schade war. Wenn einem die Party wichtig ist, empfehle ich die Punkte „Lautstärke“ und „Verlängerung“ mit der Location genau zu besprechen. Es gab schon die Situation, dass ich um 0.15 Uhr die Musik auf Zimmerlautstärke runterdrehen musste – dies war vom Brautpaar überhaupt nicht so geplant.

Ist DJ Wedding Dein richtiger DJ Name? 2014-09-18T00:03:41+00:00

Jein. Wenn ich an Hochzeiten für Musik sorge, dann bin ich voll und ganz DJ Wedding – was soviel heisst wie, dass ich im Anzug gekleidet Musik spiele, welche auf die Gäste zugeschnitten ist. Für diesen Job passt DJ Wedding hervorragend, da er widerspiegelt, dass ich eine professionelle Dienstleistung anbiete und mich auf Hochzeiten spezialisiert habe.

Das heisst jedoch nicht, dass ich mich an einem Firmenanlass „DJ Corporate Event“ und im Club „DJ Club“ nenne :)

Im Laufe der Zeit hatte ich auch andere DJ Namen auf die ich ab und zu wieder zurückgreife. Am liebsten werde ich aber ganz einfach „Junus“ genannt.

 

Spielst Du nur in der Region Zürch? 2014-08-02T16:36:01+00:00

Nein überhaupt nicht. Ich bin in der ganzen Schweiz und oft auch im angrenzenden Ausland tätig. Man darf mich aber auch sehr gerne auf eine Insel buchen :)

Was nimmst Du alles an eine Hochzeit mit? 2014-09-17T23:33:37+00:00

In der Regel habe ich folgendes Equipment dabei:

  • Tontechnik
  • Lichttechnik
  • schnurloses Mikrofon
  • Laptop
  • Controller
  • Kabel um externe Geräte anschliessen zu können (zB. für Ton eines Videos)
  • Notfall-Lösungen (Computer, Kabel, Stecker)
  • Musikwunschkarten & Kugelschreiber
  • Hazer (Dunstmaschine)
  • Anzug

Auf Wunsch kann ich auch Beamer, ein zweites Mikrofon, Headset, Lavalier-Mikrofon oder zusätzliches Licht mitnehmen.

Wieviel Platz benötigst Du? 2014-03-23T19:42:18+00:00

ca. 2,5 x 2,0 Meter reichen mir bereits völlig aus. Da ich dank meiner neuen Lichttechnik völlich auf Stative verzichten kann, brauche ich viel weniger Platz als zuvor (und es sieht auch schöner aus).

Kannst Du uns einen DJ empfehlen falls Du bereits verbucht bist? 2014-08-08T17:10:55+00:00

Ja. Ich habe mir ein DJ-Team mit über 10 DJs aufgebaut welche in einem solchen Fall empfehlen kann. Gerne kann ich eine Offerte eines solchen DJs senden und auch ihn kann man im Vorfeld unverbindlich treffen.

Der Grundgedanke für dieses Team war, dass ich in einem Notfall einen fähigen Ersatz stellen kann (wie es im Vertrag geregelt ist). Ausserdem haben wir DJs untereinander einen grossen Austausch was Musik, Abläufe und Erfahrungen betrifft.

Auf was sollte man achten, damit der Hochzeits-Tanz gelingt? 2014-08-02T16:32:23+00:00

Man kann hier nur einen Fehler machen – sich etwas zu schwieriges auszusuchen. Man muss unbedingt bedenken, dass die Braut am Hochzeitstag meist ein sehr langes Kleid hat und die Nervosität natürlich auch etwas höher ist als zuhause im Wohnzimmer.

Der Hochzeits-Tanz ist übrigens nur in den seltensten Fällen ein Walzer.

Ist ein Hochzeits-Tanz nötig? 2014-08-02T16:30:14+00:00

Natürlich geht es auch ohne, jedoch gibt es verschieden Argumente die ganz klar für einen Hochzeits-Tanz sprechen:

  • Der Hochzeits-Tanz ist der perfekte Party-Start
  • Er ist ein traditioneller Brauch
  • Viele Gäste glauben immer noch „Bevor das Brautpaar getanzt hat, darf man nicht tanzen“ – was nicht optimal für die Party ist
  • Falls kein Tanz geplant ist wird oft auf eigene Faust der Gäste improvisiert.
Wie ist die Bezahlung geregelt? 2014-03-21T09:47:47+00:00

Es gibt drei Varianten:

  • alles im Voraus
  • einen Teil im Voraus, den anderen Teil am Hochzeitstag
  • alles am Hochzeitstag

 

Was passiert wenn DJ Wedding krank wird? 2014-03-21T09:53:44+00:00

Ein Notfall-DJ ist vertraglisch geregelt. Glücklicherweise habe ich nach 100 Hochzeiten noch nie davon Gebrauch machen müssen, jedoch gibt es bekanntlich immer ein erstes Mal. Ich verfüge über ein DJ-Netzwerk, in dem über 10 DJs sind welche sich unter anderem auf Hochzeiten spezialisiert haben.

Tritt DJ Wedding immer im Anzug auf? 2014-08-02T16:24:50+00:00

Wenn nicht anders gewünscht trete ich an Hochzeiten immer im Massanzug mit Fliege auf, ist also meine „Arbeitskleidung“. Gerne kann ich aber auch „casual“ gekleidet kommen.

Mein Schneider ist übrigens folgender und ist sehr zu empfehlen: www.nadelstreifen.ch

Kennst Du einen Shop in dem wir günstig Hochzeitsartikel kaufen können? 2014-05-08T22:34:21+00:00

Ja. Vor allem für meine Kunden habe ich einen kleinen Shop eingerichtet. Die Preise sind sehr konkurrenzfähig und Kunden von DJ Wedding sparen weitere 20-25% auf alle Artikel. Hier können Sie gerne mal reinschauen:

www.deinweddingshop.ch

Wann findet ein Treffen mit dem Brautpaar statt? 2014-03-23T19:40:02+00:00

Je früher desto besser. Wegen der vielen Anfragen kann ich Datum meist nicht für sehr lange Zeit „blockieren“ und bin darum froh, meine Kunden möglichst früh zu Treffen. Wahrscheinlich möchten Sie ja auch sobald als möglich das Thema DJ abgehakt haben und sich den restlichen Punkten Ihrer Hochzeit widmen.

Bei einem frühen Treffen sind meine Tipps bestimmt auch hilfreicher, da so noch genügend Zeit für Abklärungen bleibt. Meistens findet das Treffen ca. 4 bis 10 Monate vor der Hochzeit statt.

Wie lange dauert der Aufbau des Equipments? 2014-03-21T08:59:59+00:00

Der Aufbau dauert ca. 30-40 Minuten

Ein Verwandter möchte auf seinem Instrument einen Song spielen. Kann er Ihr sich an Ihrer Anlage anschliessen? 2016-02-21T13:56:26+00:00

Natürlich. Dies stellt gar kein Problem dar und habe ich schon oft gemacht. Auch schon Prominente Schweizer haben so über meine Anlage einen Song zum Besten gegeben. Im Vorfeld sollte ich hier natürlich ein paar Abklärungen treffen, jedoch war dies noch nie ein Problem.

Können unsere Gäste bei Ihnen Lieder wünschen? 2014-03-23T04:00:05+00:00

Ja gerne. Oftmals empfehle ich auch meine Musikwunschkarten. So hat jeder Gast einen Wunsch, den ich zu erfüllen versuche. Natürlich eignen sich nicht alles Songs, doch ca. die Hälfte der Wünsch kann ich in Ihrem Hochzeitsfest unterbringen.
Mein Beruf als Hochzeits-DJ entscheidet sich genau in diesem Punkt zum normal DJ-Job. Werden in Clubs meistens keine Wünsch erfüllt sonder genau geplante Sets gespielt, so ist es an einer Hochzeit genau das „auf das Publikum eingehen“, welches diesen Job ausmacht.
Falls ein Song aber unpassend ist, muss ich meiner Linie jedoch treu bleiben und auch einmal eine Alternative vorschlagen.

Haben Sie keinen Musikmix zum anhören? 2017-01-05T13:28:00+00:00

Natürlich habe ich einige Mixes von mir doch ich stelle diese bewusst nicht hier auf die Page.
Falls ich an Ihrer Hochzeit spielen würde, gäbe es dort einen Musikmix, der nur ein einziges gespielt wird und zwar an Ihrer Hochzeit. Es wäre unmöglich Ihnen hier den perfekten Mix für Ihre Hochzeit zu präsentieren, da der Musikmix an Ihrer Hochzeit aktiv durch Ihre Gäste mitbestummen wird. Je nach Stimmung merke ich, welche Musikgenres gerade am besten ankommen und so werde ich an der Hochzeit einige Genres vernachlässigen und andere öfters spielen.

Ausserdem ist möchte ich der Konkurrenz auch nicht einfach so die besten Hits auf dem Silbertablett servieren und rechtlich gesehen wäre es verboten hier einen Mix hochzustellen.

Können Sie uns einen Fotografen empfehlen? 2014-03-23T03:54:47+00:00

Ja. Den richtigen Fotografen zu finden ist womöglich noch schwieriger als den passenden DJ für die Hochzeit zu buchen. Gerne empfehle ich hier 3 ganz verschieden Fotografen:

www.ramonatollardo.ch
Mit Ihrer unaufdringlichen Art schiesst sie gekonnt Fotos aus dem Hinterhalt. Als ich sie das erste Mal traf, kam sie mir schon fast etwas unscheinbar vor, doch als ich ihre Fotos sah war ich völlig baff. Mit ihrem Stil hat sie mich überzeugt und ich würde sie vor allem für kurze Engagements empfehlen. Sie wird sehr schöne Details und Emotionen einfangen. Besuchen Sie unbedingt Ihre Page!

www.matthaeus-kloc.de
Sie suchen ein preiswertes „rundum-Paket“? Voilà! Matthäus bietet ein Angebot, welches ich noch von keinem anderen Fotografen gesehen habe. Mit seiner Frau als Make-up Artistin und seinem besten Freund als Assistenten sind sie meist von früh morgens bis spät in die Nacht vor Ort und leisten eine überwältigende Arbeit zu einem mehr als fairen Preis. Falls Sie ein solches „all inclusive“ Paket für Ihre Hochzeit suchen, würde ich unbedingt mal Kontakt aufnehmen.

www.magnusbogucki.com
Sie suchen einen Fotografen von internationalem Format? Atemberaubende Bilder wie Sie es nur aus Hochglanz-Magazinen kennen? Besuchen Sie seine Seite! Seine Homepage ist wie ein „Foto-Blog“ der besten Hochzeits-Fotos der Welt und entführen in eine Traumwelt. Preislich ist er bestimmt eher Fotoliebhabern zu empfehlen.

Kannst Du einige Locations empfehlen? 2014-03-21T11:38:47+00:00

Mittlerweile durfte ich bereits in unzähligen Hochzeits-Lokatlitäten spielen und es gibt sicher ein paar, die ich gerne empfehle. Die Faktoren zur Bestimmung der besten Lokalität sind jedoch bei jedem Paar anders weshalb es hier keinen klaren „Favoriten“ gibt. Ein paar Tipps kann ich aber geben:

Moschti Stäfa
Gleich oberhalb eines Rebberges geniesst man hier direkte Sicht auf den See. Die ganze Lokalität steht einem alleine zur Verfügung weshalb hier ein Fest eine ganz persönliche Note erhält. Die Räumlichkeit eignet sich hervorragend für eine Party und bei schönem Wetter ist die grosszügige Wiese ein Genuss für jeden Gast.

Kurhaus Bergün
Als ich das Kurhaus das erste Mal betrat konnte ich mir ein „WOW“ nicht verkneifen. Eine historische Jugendstilperle mit dem vielleicht schönsten Festsaal der Schweiz. Ein Besuch lohnt sich auch ohne Hochzeit, im Sommer wie auch im Winter.

Kartause Ittingen
Die Kautause ist für Hochzeiten sehr bekannt. Keiner Hochzeit wird es hier an etwas fehlen und egal mit wievielen Gästen man hier feiert, es gibt einen passenden Raum dazu.

Marina Lachen
Mit dem Schiff an der Location ankommen? Danach auf top Niveau speisen und von hervorragendem Personal verwöhnt werden? Marina machts möglich

 

Animieren Sie die Gäste per Mikrofon zum Tanzen? 2014-03-23T03:19:09+00:00

Nein. Ich möchte die Gäste mit der richtigen Musik zum Tanzen bringen. Es ist überhaupt nicht mein Stil die Gäste mit dem Mikrofon zu unterhalten. Meine Philosophie ist es, dass die Stars des Abends ganz klar das Brautpaar sind. Keine andere Person sollte sich ins Rampenlicht stellen.
Gerne kann ich Ihnen einen animierenden DJ empfehlen, falls dies Ihr Wunsch ist.

Haben Sie ein Video wo man Sie bei der Arbeit sieht? 2014-03-23T03:15:11+00:00

Ich mache immer wieder Videos von meiner Arbeit, jedoch möchte ich diese nicht auf meiner Homepage präsentieren. Eine Hochzeit ist ein viel zu persönliches Fest und nicht jeder möchte sich tanzend im Internet präsentieren.

Kann man DJ Wedding vor der Hochzeit kennenlernen? 2014-03-21T09:50:41+00:00

Sehr gerne! Auch für mich ist es wünschenswert meine Kunden bereits vor der Hochzeit kennenzulernen. So merkt man ob die Chemie stimmt und es können viele Details besprochen werden.
Alternativ geht auch ein Telefongespräch.

Spielen Sie auch in Clubs? 2014-03-17T12:36:21+00:00

Ja das tue ich, jedoch mittlerweile sehr selten. Der Grund sind die frühzeitigen Buchungen von meinen Kunden. Oftmals bin ich bereits 6 bis 12 Monate vor der Hochzeit gebucht. Die Clubs fragen meist 3 Monate im Vorfeld an.

Meine monatlichen Engagements musste ich abgeben, da ich mich hauptsächlich auf Hochzeiten konzentriere.

Können Sie auch Musik von anderen Ländern spielen? 2015-04-27T21:29:26+00:00

Natürlich. Bisher habe ich an Hochzeiten mit folgenden Nationen Musik gespielt:

  • Deutschland
  • Österreich
  • Italien
  • Spanien
  • Frankreich
  • Holland
  • Dänemark
  • England
  • Türkei
  • Serbien
  • Bosnien
  • Kroatien
  • Russland
  • Albanien
  • Bolivien
  • Brasilien
  • Kongo
  • Schottland
  • Serbien
  • Südkorea
  • USA
  • Portugal

Mit Musiklisten welche mir im Vorfeld gegeben werden kann ich mich sehr gut darauf vorbereiten. Am Abend selber lassen sich die meisten Songs auch vor Ort noch downloaden. Die Musikwunschkarten helfen hier enorm.

Muss ein DJ mit einem Apple Computer arbeiten? 2014-03-16T00:53:28+00:00

Nein. Aber…

Kinder an der Feier? 2014-03-15T22:43:12+00:00

Kinder sind zweifellos kleine Stimmungskanonen. Es kam schon öfters vor, dass Kinder bereits beim Apéro Gäste zum Tanzen gebracht haben. Solange es nicht zu spät ist und die Kinder sich bewegen können, habe ich bisher nur gute Erfahrungen mit Kindern an Hochzeiten gemacht. Doch ein fünfstündiges Essen, gespickt mit Darbietungen und Ansprachen wird den Kindern dann doch zu langweilig und die Stimmung kann sehr schnell kippen.

Persönliche finde ich, dass das Abendprogramm den Kindern einfach zu langweilig ist. Rückzugsmöglichkeiten oder eine „Nanny“ können hier sehr hilfreich sein.